Entwicklung eines umfassenden Abrechnungssystems

Bereits im November 2005 wurde mit der München Ticket GmbH ein neues Projekt gestartet, bei dem es um die Erstellung eines Systems ging, das die Abrechnung von Veranstaltungen erleichtern soll. Die München Ticket GmbH übernimmt als Dienstleister die komplette Abwicklung einer Veranstaltung für einen Veranstalter. Dazu gehört u.a. auch eine detaillierte Abrechnung der einzelnen Vorstellungen.

Umfassende Anforderungsanalyse

Da die Abrechnung einer Veranstaltung alles andere als trivial ist, wurde mit einer umfassenden Anforderungsanalyse begonnen, die als Ergebnis ein Lastenheft und einen GUI-Prototypen hervorbrachte, der einen ersten Eindruck der zukünftigen Arbeitsweise vermittelte und als Vorlage für die Entwicklung diente.

Eingesetzte Technologien

Für die Entwicklung wurde eine Intranet-Lösung präferiert, um die üblichen Vorteile wie zentrale Installation, Administration usw. ausnutzen zu können. Die elektronische Veranstaltungsabrechnung (eVa) wurde außschließlich mit Open Source Komponenten und Frameworks umgesetzt, deren Einsatz eine Spezialität der 4A Solutions GmbH ist. Dabei kamen u.a. JSF, Hibernate, Apache Tomcat und MySQL zum Einsatz.

Für das Projektmanagement sowie die strukturierte Kommunikation mit dem Kunden bzgl. Fehler, Verbesserungen und Change Requests wurde Jira eingesetzt.

Testsystem für den Kunden

Dem Kunden wurde ein Test-System zur Verfügung gestellt, auf dem regelmäßig die aktuelle Version von eVa eingespielt wurde. So konnte sich München Ticket jederzeit einen Überblick über den aktuellen Projektstatus verschaffen und spontan auf die Weiterentwicklung Einfluss nehmen. Diese Vorgehensweise halten wir für besonders wichtig, um die Diskussion über das zu erstellende System ständig in Gang zu halten. Darüber hinaus wird vermieden, dass die Entwicklung aufgrund von Missverständnissen in die falsche Richtung laufen kann.


« zurück zur Referenzübersicht